Übergänge – Vom Leben erzählen

Beerdigungsfeiern – Beerdigungsreden - Beerdigungsgespräche in Soest und im weiten Umkreis

Hartmut Nocke


Auch an meinem Todestag geht am Morgen die Sonne auf. Licht, Lebendigkeit, Bewegung, Farben, Klänge, Düfte breiten sich aus und durchdringen die Welt mit Lebenskraft und Lebenslust.

Mein Leben und mein Lebensende sind Teil dieses Werdens und Vergehens, dieses unfassbar kraftvollen und fruchtbaren Geschehens.

So sollen auch mein Sterben, mein Tod, meine Hoffnung und meine Lebensfreude Ausdruck finden in meiner Beerdigung.

Und schon im Leben denkend, fühlend, nach Worten, Bildern, Klängen und Ritualen suchend, finde ich Beistand, Hilfe, Anregung und Begleitung.

Dies gilt für mich wie für die Menschen, die mir nahe stehen und mich begleiten.

Und dies gilt ebenso für die Menschen, die sich an mich wenden, um eine Beerdigungsfeier zu gestalten.