Über mich

mitfühlend und zugewandt

 

Ich bin Pfarrer der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der EKBO, lebe jetzt in Süddeutschland und bin im Ruhestand.

Ich habe langjährige Erfahrung mit der Begleitung und Bestattung von kirchlichen und nichtkirchlichen Menschen.

Viele Menschen erleben die eigene Geschichte mit Gott, mit Glaubensfragen, mit den Kirchen, mit Religion, mit eigener Glaubenswirklichkeit als bruchstückhaft, abgebrochen, verborgen. Vielen Menschen ist die Idee einer Macht, die in und hinter dem Augenscheinlichen wirkt, fremd geworden oder fremd geblieben.

Und doch lebt eine Glaubenswirklichkeit in jedem und jeder von uns, möchte sich zeigen in Wort und Form, möchte gelebt werden und überfließen in die Gemeinschaft der Lebendigen. Ich möchte Ihnen helfen, Worte, Töne, Texte, Bilder zu finden, um dies auch in der Trauerfeier tröstend und hoffnungsstiftend spürbar werden zu lassen.